Gemeinsam Zukunft gestalten!

Förderprojekte

Schon viel erreicht - noch Vieles vor! Hier finden Sie unsere aktuellen und vergangenen Projekte, die wir gemeinsam mit vielen Unterstützern erfolgreich umgesetzt haben. Vielen Dank dafür!

"Bewegte Pause"

Danke! Nun kann unser Schulhof schöner werden!

Lehrerschaft, Schülerschaft und Eltern haben gemeinsam ein umfassendes Konzept erarbeitet. Die Pausen sollen bewegter, abwechslungsreicher und erholsamer werden. Die Stadt Oberhausen saniert die maroden Böden und die vorhandenen Schachtische. Anstelle der großen Sandfläche ist ein großes Klettergerüst geplant: eine Spiderpyramide. Auf dem weiteren Gelände sollen kleinere Parcourgeräte aufgestellt werden: Balancierbalken, Affenschaukel, Hängematte und Indianerbrücke. Es soll neue Sitzgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler geben. Frisches Grün und bunte Farben sind auch dabei. Chillen auf Findlingen unter Bäumen oder Balancieren auf neuen Spielelementen machen die Pausen erlebnisreich.

Schüleraustausch Spanien

Fahrtkosten-Zuschuss

Neben dem Schüleraustausch wurden auch - wie schon in den vergangenen Jahren -  Klassenfahrten finanziell unterstützt.

Partner-Schule Tansania

Miteinander und voneinander lernen

Infos zu unserer Partnerschule in Tansania folgen!

Europa-Tage am Freiherr

Ein Event der besonderen Art

Der Förderverein lädt jährlich die SchülerInnen der Oberstufe und interessierte Jugendliche ab Klasse 9/10 zu einer politischen Debatte über ein aktuelles politisches Thema ein.

Die Sowi-Kurse der Q2 diskutieren miteinander und mit dem Plenum.

Querbeet

Der Förderverein steht für Vielfältigkeit und unterstützt Projekte für alle Altersstufen

Junior-Ingenieur-Akademie

Im Schuljahr 2017/2018 wurde für die Junior-Ingenieur-Akademie die Anschaffung eines Messkoffers für Feuchtigkeitsmessungen ermöglicht.

Neuausstattung der Aula

2011 wurde die Neuausstattung der sanierten Aula mit einer hochwertigen Bühnentechnik maßgeblich vom Förderverein mitfinanziert.

Neues Schlagzeug

Aus den Fördermitteln im Schuljahr 2017/2018 wurde die Finanzierung eines neues Schlagzeuges möglich. Dieses wird von den musikalischen AGs bei Schulveranstaltungen, Konzerten, etc. genutzt.

Weitere Projekte

• Basketballschulmannschaft (Anschaffung Team T-Shirts)
  • Projektwoche 2019 (Achtsamkeitstraining)
  • Partnerschule Tansania (Unterstützung Gastbesuch)
  • Biologie EF (Gesundheitsberatung)
  • Schule gegen Rassismus (Seminarunterstützung)
  • Kunstwerke 9.Klasse/EF (Fahrt und Übergabe Uni Göttingen)
  • MINT-Unterricht
  • Technische Ausstattung, z.B. elektronische Medien, Virenscanner, Notebooks und Dokumentenkameras
  • Musikinstrumente, Glockenspiele
  • Unterstützung der Musical-AG

Unterstützen auch Sie die Schülerinnen und Schülern des FvStG.

Werden Sie Mitglied im Förderverein oder unterstützen Sie den Verein mit einer Spende!

Die Kontodaten finden Sie im Impressum, eine Beitrittserklärung steht zum Down-Load bereit.

Beitrittserkärung des Fördervereins
Beitrittserklaerung Neu 2021.pdf

Sie möchten Mitglied werden?

Hier finden Sie eine Beitrittserklärung zum Download. Senden Sie diese bitte ausgefüllt zu unserem Vorsitzenden.