Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers, und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an.

Im Zusammenhang mit Ihrem Zugriff auf diese Webseite werden Daten für Sicherungszwecke gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen (zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und betrachtete Seiten). Es findet in diesem Zusammenhang jedoch keine personenbezogene Verwertung statt noch ist diese geplant oder angestrebt.

Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze bleibt vorbehalten. Diese Daten werden von uns statistisch ausgewertet und über einen gewissen Zeitraum gespeichert, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren, und um die Datensicherheit und die Stabilität sowie die Betriebssicherheit unseres Systems zu gewährleisten.

Die Daten werden zu keinem Zeitpunkt personalisiert. Zur zusätzlichen Sicherheit steht der Zugang zu diesen Dateien nur einer begrenzten Anzahl von Personen zur Verfügung.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben.

Kontaktformular oder E-Mails

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Darunter fallen alle von Ihnen freiwillig gemachten Angaben (Namen, E-Mail-Adresse etc.) sowie automatisiert erfasste Daten (siehe zusätzlich "Erfassung allgemeiner Informationen").

Verwendung von Script-Bibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Script-Bibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/).

Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt. Der Aufruf von Script-Bibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben. Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.

Diese Erklärung wurde an die Angebote und Services des Fördervereins des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Oberhausen angepasst und an zahlreichen Stellen erweitert.